Was ist eine Campingbox?

Wenn man sich mit dem Thema Vanlife, Minicamping, Campervan auseinandersetzt,

stellt sich irgendwann die Frage:

 

Was ist eine Campingbox?

Eine Campingbox ist ein Modul mit welchen du dein Fahrzeug in wenigen Minuten vom Alltagsauto zum Camper, Minicamper bzw. Wohnmobil umfunktionierst. Dabei unterscheidet man Campingboxen (mit Bettkonstruktion) von Heckküchen / Chuckboxen (ohne Bettkonstruktion). In einer Campingbox findest du (fast) alles was du für einen Kurztrip oder längeren Urlaub benötigst. Von Wasserversorgung über Kochgelegenheit und Stauraum ist von Hersteller zu Hersteller vieles dabei. Campingboxen sind hier dein Begleiter anstatt ein Zelt oder das große klobige Wohnmobil.

Wie funktioniert das Ganze?

Wie der Name sagt ist es eine Box. Diese wird in den Kofferraum gestellt, dort  fixiert und man ist breit für sein Abenteuer. Der größte Unterschied zu den einzelnen Boxen ist die Ausstattung und die Bettkonstruktion. 

Geschichte der Campingbox:

Die erste Campingbox wie wir sie kennen, kommt nach unserer Recherche von einer Firma aus Bayern die im Jahre 2000  beim Deutschen Patent- und Markenamt eine „Liegevorrichtung zum Einsetzen in einen Personenkraftwagen“ zum Gebrauchsmuster angemeldet hat.

Jede Campingbox die heute am Markt ist, hat mehr oder weniger von dieser Box übernommen.

 

Erste von uns gefundene Gebrauchsmuster Anmeldung einer Campingbox
Gebrauchsmuster Anmeldung Campingbox aus dem Jahr 2000

Wer hat erfunden? Die Bayern haben es "wahrscheinlich" erfunden 😊

 

Wahrscheinlich aber gibt es Campingboxen schon solange es reisende Siedler gibt welche mit ihren Gespannen durch die Lande gezogen sind. Es gibt Aufzeichnungen von sogenannten „Chuckwagon“ welchen den Siedlern auf ihren Reisen durch den wilden Westen als Schlaf- und Kochwagen dienten. Hier war eine „Chuckbox“ zum Kochen und Schlafplätze für die Siedler montiert.

Vorteile von Campingboxen:

  • Schneller Ein- und Ausbau
  • Fahrzeug kann ohne handwerkliches Geschick zum Camper umfunktioniert werden
  • Deutlich günstiger als ein Wohnmobil
  • Usw.

 Alle Angaben ohne Gewähr.