Was ist eine Heckküche?

Eine Heckküche auch genannt Chuckbox, Küchenbox, Campingküche oder Küchenkiste ist eine mobile Küche welche in dein Fahrzeug gestellt wird und es dir ermöglicht mobil zu kochen. Traditionell verfügt eine solche Box über eine aufklappbare Vorderseite und hat Platz für Utensilien zum Kochen und putzen.

Chuckbox Heckküche Campingküche mit Zubehör und Schublade

Wie funktioniert es?

Die Küchenbox bzw. Heckküche wird in den Kofferraum gestellt und dort an den vorhandenen Fixpunkten fixiert. Am Wunschort angekommen, öffnet man den Kofferraum, die Vorderseite der Box und kann dann sofort beginnen sein Essen zuzubereiten. Eine gute Box verfügt hierbei über genügend Stauraum, einer Kochschublade und im besten Fall noch einen Tisch an dem man dann sein Mahl genießen kann.

 

Geschichte der Heckküche:

Wie auf unserer Seite „Was ist eine Campingbox“ beschrieben, ist die Heckküche (Chuckbox) auf die Siedler des Wilden Westens zurückzuführen die mit ihren Chuckwagon den Westen erobert haben. Somit ist sie wohl der Vorläufer der heutigen Heckküchen und Campingboxen.

 

Vorteile von Heckküchen:

  • Schneller Ein- und Ausbau
  • Fahrzeug kann ohne handwerkliches Geschick umfunktioniert werden
  • Stauraum für Lebensmittel, Koch- und Putzutensilien
  • Kein bzw. wenig Geruch im inneren des Fahrzeugs
  • Usw.